top of page
Sammlerin
2019

Das Sammeln geht einher mit einer kritischen Auswahl, der sicheren Aufbewahrung des ausgewählten Objekts und erfordert einen hohen Zeitaufwand. Aber es gibt auch eine Banalität des Sammelns, die mir ein Gefühl der Sicherheit und Gelassenheit vermittelt. Ich habe mich immer wieder gefragt: Wie kann Ruhe das Ergebnis einer so rastlosen Tätigkeit sein? Gibt es ein Ziel, das es zu erreichen gilt, oder ist das Ziel die Tätigkeit selbst?
Die Kunstwelt lebt von den Sammelnden, und der resultierende Mehrwert spielt eine große Rolle.
Um meine Gedanken zu vertiefen, habe ich meine langjährige Streichholzsammlung in einem performativen Akt verbrannt. Mit dem Gedanken, meine Sammlung zu zerstören, um einen Mehrwert als Kunstobjekt zu generieren.

Installationsansicht / verbrannte Streichhölzer und Streichholzschachteln auf 9 Gipsplatten /
75cm x 75cm / „Architektur und Kunst“ by Karin Sander / ZAZ Villa Bellerive, Zürich, CH
bottom of page