top of page

Spektrum 2020

2021

Für  «Spektrum 2020» habe ich alle Menschen, mit denen ich im Dezember 2020 in Kontakt war, aufgelistet, analysiert und unterteilt. In der Arbeit wird jede Person durch ein quadratisches Farbfeld und ihren Vornamen dargestellt. Zu sehen sind täglich generierte Farbkombinationen, die auf meiner sozialen Interaktion basieren. Ich habe die Farben nach meinem intuitiven Gefühl für die Person und ihre höhere Gruppenzugehörigkeit ausgewählt. Die Entscheidung, Menschen und Farben zusammenzubringen, war ein natürlicher und angenehmer Prozess, da meine Wahrnehmung von Gefühlen und Menschen immer mit Farben verbunden ist. Pierre Bourdieus Text „Ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital“ diente mir als Inspiration und ist eine wichtige Referenz für die Arbeit. Die pandemische Situation, in der wir, zu dieser Zeit lebten, ließ mich über Kontakte, Gemeinschaft, Freundschaft, Einsamkeit, Verantwortung und Digitalisierung nachdenken. 
„Spektrum 2020“ ist eine Form der Reflexion und sinnlichen Visualisierung dieser Gedanken.

Installationsansicht / 7 C-Prints, 7 Plexiglasplatten mit Lasergravur, schwarze Birkenholz Platte,
Metall Böcke / 110 cm × 200cm × 75cm / Exhibition 2.0, Toni Areal, Zürich / Im Besitz Privatperson

bottom of page